Projekte und Strategien zwischen Produkt-, Grafik-, UX- und Systemdesign.
Design & UX
Online Marketing
Vermittlung & Theorie
Managment & Organisation
wacosystems
*Web-Design
*Grafikdesign
*Social Media
*Artdirection von Fotoshootings
*Online Marketing
*Hausmesse
*Produktentwicklung
in process...
Ziel ⇨ Neugestaltung der Webseite zur besseren Präsenz der zwei sehr unterschiedlichen Produktbereiche „Trennwandsysteme“ und „Industrieprodukte“ inklusive der Entwicklung neuer Content-Bereiche und Veranstaltungsformate für bessere Search-Ergebnisse.
Herausforderung ⇨ Den zwei grundlegenden Zielgruppen mit unterschiedlichen Suchintentionen im UX und UI Design gerecht werden, um die vielschichtige Produktpalette mit den relevanten Informationen zielgerecht zu vermitteln .
Methoden
⇨ Use-Cases Identifikation
⇨ Kunden-Befragung
⇨ Personas
⇨ Prototyping & Wireframes
⇨ Usability-Test
⇨ A/B-Testing
mehr








Update for Future - Diplomarbeit
*Theorie
*Strategie
*Buchgestaltung
*Grafikdesign
*Workshop
*Event Organisation
Ziel ⇨ Die Entwicklung einer neue Vision für den Verband Deutscher Industrie Designer in Form einer strategischen Agenda inklusive der Ausarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen in Form von neuen thematischen Schwerpunkte, Veranstaltungen und neuen Kommunikationswegen.
Herausforderung ⇨ Mehrere Generationen von aktuellen und potenziellen Mitgliedern in ihren beruflichen Zielen und Interessen ansprechen.
Methoden:
⇨ Online Befragung
⇨ Personas
⇨ Workshop
⇨ Experten Interviews
⇨ Szenarien
Im Rahmen des German Design Graduates Wettbewerb 2021 wurde die Arbeit für ein Coaching von Dr. Sandra Groll ausgewählt.
Fotos, Nicolas Wefers
PDF︎


RegioWoche Kassel
*Buchgestaltung
*Grafiken
Ziel ⇨ Grafische Gestaltung und Umsetzung des Buches für den Bericht der RegioWoche Kassel, bei der auch vorskizzierte Grafiken gestalterisch übersetzt wurden.
Herausforderung ⇨ Die Entwicklung eines Layouts mit spielerischen Elementen, um mit den Inhalten sowohl wissenschaftliches als auch Laienpublikum anzusprechen.
Methoden:
⇨ Entwicklung von Varianten
⇨ Experten Interviews
mehr

cue / solutions
*Branddesign
*Web-Design
*Webshop Betreuung
*Google Ads
*Online Marketing
*Social Media
*Artdirection der Bildsprache
in process...
Ziel ⇨ Entwicklung einer neuen Marke inkl. Corporate Design, um sich über einen B2B Webshop mit bestehenden Produkten eine neuen Onlinemarkt zu eröffnen.
Herausforderung ⇨ Die strategische Ausrichtung der Marke und des Online-Shops sowie die Identifizierung von Zielgruppen in einem sehr umkämpften Feld innerhalb der Büromöbel- bzw. Akustik-Branche.
Methoden:
⇨ Szenarien
⇨ Experten Intervies
⇨ Personas
⇨ Prototyping & Wireframes
⇨ Usability-Test
⇨ A/B-Testing
mehr







examen 2021 -
Wild Things Tender Narrations
*Ausstellungs Organisation
*Food Event
*Grafikdesign
*Kataloggestaltung
Ziel ⇨ Koordination der Planung für die Examens Ausstellung 2021 mit Fokus auf Grafik &- Webdesign, finanzielle Kalkulation, den Eröffnungsabend und das kulinarischen Angebot während der 5 Tage sowie die Gestaltung des Ausstellungskatalogs.
Herausforderung ⇨ Die verschiedenen Gruppen der ehrenamtlich engagierten Absolvierenden und deren Ergebnisse zusammenführen, Aufgaben verteilen und innerhalb einer sehr heterogenen Gruppe die Gespräche leiten sowie die unterschiedlichen Arbeiten im Anschluss der Ausstellung in einer einheitlichen Buchgestaltung zusammenbringen.
Methoden:
⇨ viel Ruhe
⇨ viel Diplomatie
⇨ viele Mails
⇨ viel Humor
Fotos: Lucas Metzler
mehr





Artifizielle Ökologien -
mit der fermentier.bar im Kassler Kunstverein
*Ausstellungskonzeption
*Interiordesign
*Vermittlung
*Fermentations Tastings
Ziel ⇨ Konzeption und Umsetzung eines Beitrag für die dreimonatige Ausstellung im Kasseler Kunstverein, verbunden mit einem aktiven Begleitprogramm zur Wissensvermittlung in Form von Tastings innerhalb der Ausstellung.
Herausforderung ⇨ Durch den Wechsel des Ausstellungs-Ortes in einen neuen Stadtteil aufgrund der documenta 15, war es uns ein besonders Anliegen, unsere Wissensvermittlung für ein breites und neues Publikum zu gestalten und partizipative Elemente zu integrieren.
Methoden:
⇨ Brainstorming
⇨ Modellbau
⇨ Workshops
Herausforderung ⇨ Durch den Wechsel des Ausstellungs-Ortes in einen neuen Stadtteil aufgrund der documenta 15, war es uns ein besonders Anliegen, unsere Wissensvermittlung für ein breites und neues Publikum zu gestalten und partizipative Elemente zu integrieren.
Methoden:
⇨ Brainstorming
⇨ Modellbau
⇨ Workshops
mehr


Wissenschaftskommunikation - GradZ Universität Kassel
*Lehre
*Wissenschaftskommunikation
Ziel ⇨ Mit mehreren Seminar-Angeboten Promovierenden und Masterstudierenden aus verschiedensten Studiengängen mit Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ Grundlagen und Strategin für eine visuelle und digitale Wissenschaftskommunikation vermitteln.
Herausforderung ⇨ Den gemischten Gruppen in einer offenen und diskursiven Gruppenstruktur die Themen Grafik, Typographie und Online Marketing anhand persönlicher Projekte zu vermitteln und in Anwendung zu bringen.
Methoden:
⇨ Brainstorming
⇨ Zielgruppen Analyse
⇨ Szenarien
⇨ Design Sprint
mehr


Nachhaltigkeit auf dem Campus - Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre
*Buchgestaltung
*Grafiken
Ziel ⇨ Layout, Satz und Druckvorstufe von ingesamt acht Forschungsberichten zusammengefasst in einem Sammelband.
Herausforderung ⇨ Die Gestaltung eines Layouts, welches verschiedene Arten von Text-Ebenen berücksichtigt sowie das Übersetzen und Erstellen von Grafiken nach vorgegebenen Skizzen.
Methoden:
⇨ Recherche
⇨ Varianten Studie
⇨ Fokusgruppe
mehr

Verband Deutscher Industrie Designer
*Social Media
*Event Organisation
*Grafik
Ziel ⇨ Konzeption einer Layout-Strategie für die Social Media Kanäle des Verband Deutscher Industrie Designer e.V. unter Miteinbeziehung des neuen digitalen Corporate Designs.
Herausforderung ⇨ Flexible Layout Vorlagen, welche visuell fünf verschiedene inhaltliche Bereiche („empfiehlt“, interne Events, Netzwerk, News, VDIDlab) voneinander abgrenzen, eine starke Wiedererkennbarkeit besitzen und die Informationen schnell erfassbar machen.
Methoden:
⇨ A / B Testing
mehr





Brandt Polarus
*Re-Branding
*Marken- und Kommunikationsstrategie
*Artdirection des Fotoshootings
Ziel ⇨ ReDesign des Logos der Firma Brandt Polarus mit der Entwicklung eines starken, modernen Marken-Charakters und einer umfassenden visuellen Identität.
Herausforderung ⇨ Das Zusammenbringen zweier Unternehmen mit unterschiedlichen Historien, so dass auch weiterhin die jeweiligen Kompetenzen klar ersichtlich sind.
Methoden:
⇨ Brand-Workshop
⇨ Interviews
Fotos, Nicolas Wefers
mehr






fermentier.bar
*Brand
*Organisation
*Events
*Wissenschaftskommunikation
*Web- & Grafik Design
in process...
Ziel ⇨ Vermittlung von Fermentation als traditionelle Methode der Konservierung und damit wichtiger Teil einer modernen regionalen und saisonalen Küche.
Herausforderung ⇨ Neuen digitale und visuelle Kommunikations- und Vermittlungswege zu Beginn der Initiative in Zeiten der Pandemie zu finden.
Methoden:
⇨ Workshops
⇨ Testing
mehr














BIOLAB Kassel
*Brand
*Web-Design
*Ausstellung
Ziel ⇨ Gründung eines Biolabs an der Kunsthochschule Kassel aus der studentischen Initiative „Labor für Tisch- & Esskultur“ heraus, um Studierenden mehr Möglichkeiten der Material-Forschung auf Basis von Mikro-Organismen zu bieten.
Herausforderung ⇨ Ein Corparte Design entwicklen, welches sich keinen traditionellen „Öko“-Klischees bedient, sondern den innovativen und experimentellen Charakter des Labs transportiert und ein visuelles Element besitzt, welches vielseitig einsetzbar ist.
Methoden:
⇨ Prototypen
⇨ Szenarien
mehr




